Western Gitarre, E-Gitarre, Verstärker, Effekte

TIPPS ZUM GITARRENKAUF

WER DIE WAHL HAT...

Immer wieder werde ich von meinen Schülern nach der passenden Gitarre gefragt. Hier gibt es einige Informationen darüber, was man beim Kauf beachten sollte..

Grundsätzlich lassen sich die erhätlichen Modelle in drei Hauptkategorien unterteilen:

klassische Konzert Gitarre

Die klassische Gitarre eignet sich in erster Linie zum Spielen von klassischen Gitarrenstücken.
Kindergitarren weisen einen kleinern Corpus (Körper) auf und sind empfehlenswert für jüngere Schüler, da diese auf den größeren Gitarren noch nicht greifen können.
Die Größe der Kindergitarre wird in Brüchen angegeben. Eine "normale" Gitarre wäre dabei eine 4/4 Gitarre.

 

Größen

Bezeichnung

Körpergröße

Alter

Mensur

1/4

ca. bis 1,10 m

4-7 Jahre

ca. 44cm

1/2

ca. 1,10 bis 1,30 m

6-9 Jahre

ca. 53 cm

3/4

ca. 1,20 bis 1,40 m

8-11 Jahre

ca. 58 cm

7/8

ca. 1,30 bis 1,50 m

10-13 Jahre

ca. 62 cm

Bei der klassichen Gitarre finden Nylon Saiten Verwendung. Diese klingen wärmer als die Stahlsaiten der Westerngitarre-

Konzertgitarren gibt es bereits ab 80 €. Ein gutes Modell erhält man ab ca. 250 €. Wichtig sind qualitativ hochwertie Mechaniken. Bei schlechten Mechaniken neigt die Gitarre dazu, sich schnell zu verstimmmen. Sie sollten leichtgängig und nicht haken.

Hier findet Ihr eine Liste, was beim Gitarrenkauf beachtet werden sollte. Ich empfehle einen Kauf vor Ort, da sich die Modelle der Hersteller stark unterscheiden und es große Schwankungen bei der Verarbeitung geben kann.

Checkliste

  • verschiedene Gitarren anspielen
  • Klingt alles sauber oder gibt es ein Scheppern
  • Klingt die Gitarre ausgewogen? Also nicht zu Höhen oder Bass lastig.
  • Auf das Ansprechverhalten achten. Klingt die Gitarre bei kräftigen Anschlag wirklich lauter als bei zaghaften Anschlag ?
  • Die Saiten sollten genug Sustain (Ausklingen) haben.
  • Das hört sich trivial an. Das Verhalten nennt man Ansprechverhalten. Leider haben nur sehr gute Gitarren eine ausgewogenes Ansprechverhalten.
  • Ist das Griffbrett angenehm ?
  • Existieren Lackschäden oder Fertigungsmängel
  • Wird eine beliebige Saite am 1. und letzten Bund niedergedrückt, sollte die Saite auf allen Bundstäben aufliegen. Der Abstand zum Griffbrett darf aber weder zu hoch noch zu niedrig sein.
  • Die Saitenlage sollte weder zu hoch (schwer bespielbar) noch zu niedrig (scheppern) sein.
  • Die hohe E-Saite sollte sich nicht am Rand des Griffbrettes befinden. Man rutscht sonst ab.
  • Die Bünde sollten keine scharfen Kanten bilden
  • Ist die Gitarre einmal defekt, gibt es Zubehör und Ersatzteile bei Tonematters

Westerngitarre

Bei der Westerngitarre werden Stahlsaiten verwendet. Es kommt dabei die Plektrum- neben der Fingertechnik zum Einsatz. Eine Westerngitarre klingen Höhenreicher und lauter als eine klassische Gitarre und wird oft zur Liedbegleitung eingesetzt.

Sehr oft spielt man sie auch mit dem Slide und offener Stimmung, wie man es in der Country und Blues Musik vorfindet.

E-Gitarre

Bei der E-Gitarre existiert kein Hohlraum (Schalloch) im Inneren der Gitarre. Unverstärkt gespielt klingt die Gitarre nicht besonders spektakulär. Beim Gitarrenkauf sollte man die Gitarre jedoch zunächst unverstärkt spielen, da Fehler schneller auffallen.

Es gibt 4 typische Gitarrenbauformen.

Diese E-Gitarren unterscheiden sich in Beschaffenheit, Form, Bespielbarkeit und natürlich durch den Klang.

Fender Stratocaster:

Holz: meiste Pappel oder Erle
Pickups: meist 3 Singlecoils
Hals: Durchgängig oder mit Rosewood Grifbrett (klingt dunkler)
Musikstile: Blues, Rock, Pop, Funk, Soul
Gitarristen: Jimi Hendrix, Mark Knopfler, Jeff Beck, , Eric Clapton,

Fender Telecaster:

FeHolz: meiste Pappel oder Erle
Pickups(Tonabnehmer): 2 Singlecoils
Hals: wie Stratocaster
Musikstile:Blues, Country, Rock
Gitarristen: Keith Richards, Tom Morello (Rage against the machine)

Gibson Les Paul (abgewandelt Paul Reed Smith):

Holz: meist Mahagonie, Ahorndecke
Pickups: 2 Humbucker
Hals: breiter als Stratocaster
Musikstile: Rock, Blues
Gitarristen: Slash (Guns'n'Roses), Jimmy Page (Led Zeppelin), Carlos Santana (Paul Reed Smith),Gary Moore

Gibson SG (abgewandelt Paul Reed Smith):

Holz: meist Mahagonie, Ahorndecke
Pickups: 2 Humbucker
Hals: breiter als Stratocaster
Musikstile: Rock, Blues
Gitarristen:Angus Young (AC/DC)

Verstärker:

Den typschen E-Gitarren Klang erhält man mit einem passenden Verstärker.

Man unterscheidet dabei zwischen Cleanen ("normalen Klang") und dem verzerrten Sound.

Wenn ihr in einer Band spielen wollt, solltet ihr darauf achten, daß der Verstärker ca. 60-100 Watt Transistor- oder bis zu 50 Watt Röhrenleistung hat.
Für den Hausgebrauch genügt ein 15W Übungsverstärker.