Fragen, Fragen, Fragen

FAQ

WAS MAN WISSEN SOLLTE

Mit welchem Alter sollte mein Kind beginnen ?

Mit der Akustikgitarre kann man ab einem Alter von etwa 8 Jahren beginnen. Bei der E-Gitarre sollte das Einstiegsalter mindestens 10 betragen.

Ist Unterricht auch für Erwachsene Einsteiger möglich?

Natürlich lernt man in der Regel als Kind ein wenig schneller. Das heißt aber nicht, dass der Einstieg im Erwachsenenalter nicht mehr möglich ist. Die Erfahrung zeigt, dass Erwachsene oft sehr motiviert sind und so sehr schnell Fortschritte machen.

Unterricht für Fortgeschrittene ?
Beim Unterricht für Fortgeschrittene gehe ich besonders auf Theorie, Gehörbildung, Sound, Transkription, Stilistik und Improvisation ein.
Auch Tipps zurm Gitarrenrecording und zur Komposition sind möglich.

Erst klassiche, dann E-Gitarre ?

Es ist ein weitverbreitets Vorurteil, das man zunächst mit der Akustik Gitarre beginnen sollte. Beide Instrumente sind sehr verschieden. Auch die verwendeten Techniken gleichen sich nicht wirklich.

Was kostet eine Gitarre ?

Ab 80 Euro für eine klassische Gitarre und 180,- für eine E-Gitarre sollte man mindestens anlegen. Bei der E-Gitarre kommt noch eine Verstärker hinzu, der ab 100,- zu bekommen ist.

Bieten Sie auch Theorie und Gehörbildung and ?

Beides ist Grundbestandteil des Unterrichtes. Falls der Schüler auf eine Aufnahmeprüfung oder Ähnliches vorbereitet werden soll, kann man die Vorbereitung natürlich intensivieren.

Gruppen oder Einzelunterricht ?

Für den Gruppenunterricht spricht, dass der Umgang mit anderen Kindern und das frühe musikalische Zusammenspiel gefördert wird. Zudem ist der Preis natürlich niedriger.
Eine individuelle Förderung kann allerdings nicht so intensiv erfolgen wie beim Einzelunterricht.